Drag Racing NitrOlympX

Es ist schon lange eine Kultveranstaltung und endlich habe ich es geschafft daran teilzunehmen. Das „NitrOlympX“ in Hockenheim wird für ein Wochenende das Mekka des größten Drag Racing Rennens außerhalb der USA. 40.000 Teilnehmer hören und fühlen die explosive Mischung aus dröhnen Motoren, unfassbarer Geschwindigkeit und spektakulärer Nacht-Show. Für mehrere Stunden sollte man jeden vernünftigen Gedanken zur Seite legen und den Geruch von verbranntem Gummi und Nitromethan auf sich wirken lassen. Die Eindrücke eines Tages sind dabei so vielfältig wie bizarr und sind geprägt von den aussergewöhnlichsten Kontrasten. Während man in den Boxengassen eine erstaunliche Gelassenheit und hohe Konzentration findet, ändert sich die Szenerie in Richtung der Tribünen und Startlinie. Qualmender Adrenalin gepaart mit dem ohrenzerreissendem Lärm der fauchenden Motoren. Die Tribünen zittern bei jedem Start und die aufgebrachte Menge feiert jeden Burn-Out. 

Die Motoren von Top-Fuel-Boliden erreichen dabei  unfassbare 10.000 PS und beschleunigen in 6 Sekunden auf 400 km. Des Nachts entwickelt sich die Dramatik ins Unendliche. Die Momente erinnern mich an den Start einer Cap Canaveral Raketen… die Menge wartet auf den einen Moment, leise… und dann kreischender Lärm, Flammen und brennende Motoren und der Knall… die unendliche Beschleunigung von Material und der Geruch nach verbrannter, benzinhaltiger Luft.

Sinnlos und Vernunft entleert aber für einen kurzen Moment faszinierend schön.

Leer

IMPRESSION

Leer

TOP FUEL RACER beim Start

>>> NitrOlympiX