São Paulo -Brasilien

São Paulo ist eine Monsterstadt…  13 Mio Menschen im Stadtgebiet und bis zu 21 Mio Menschen im Umfeld… das größte industrielle Ballungsraum in Lateinamerika und eine der größten Metropolregionen der Erde…

Ein Jahr nach der Corona Pandemie zeigt der mörderische Kapitalismus Brasiliens sein grauenvolles Gesicht… der Kontrast zwischen Wohlstand und Armut ist ins Unerträgliche gestiegen. Ein Spaziergang in der Altstadt von Sao Paulo beängstigt, erschreckt und ist emotional kaum zu getragen. Zig tausende von Obdachlosen, die während der Corona Pandemie ihren Job verloren haben und selbst die Mieten für ein Zimmer nicht mehr bezahlen können. Drogen, Kriminalität, Prostitution in kaum vorstellbaren Ausmaß und eine der höchsten Mordraten der Welt. 

Dabei hätte die Stadt, aufgrund ihrer multikulturellen Ausprägung soviel zu bieten: Die größte Vielfalt an menschlichen Gesichter, die ich je gesehen haben. Eine unermessliche Vielfach von menschlichen Ausdrucksweisen, sei es in Kleidung, Haarschnitt, Tattoos oder Gestik. Jeder erfindet sich neu oder kann sich so ausdrücken, wie er es schon immer wollte… Dasein wird zu einem persönlichen Kunstwerk.

Streetart ist dabei nicht nur Kunst sondern Teil des stillen Protests, der schon während der Militärdiktatur in den 50er Jahren begann. Künstler wie Os Gêmeos haben Sao Paulo in den 80er Jahren zu einer der interessantesten Street-Art Metropolen der Welt weiterentwickelt. Hunderte von diesen Murals verzieren die Stadt und zeigen einmal mehr das kunstvolle multikulturelle Zusammenspiel menschlicher Existenz.

Leer

IMPRESSION

Leer

>>> Corona-Elend im reichen São Paulo

>>> Graffiti-Metropole São Paulo

>>> Os Gêmeos

Leer