USA

Meine erste Reise in die USA und warum auch immer, meine Erwartungen sind hoch. Alles was ich weis und meine zu kenne, hatte ich bislang in Büchern gelesen oder in Filmen gesehen und irgendwie erwartete ich wohl den großen Bang. Die ernüchternde Realität in diesem Teil der USA, Washington und Richmond, sah dann jedoch anders aus. Es schien mir, als ob aus der großen beherrschenden Führungsmacht, ein alter Greis geworden war, der die alten Geschichten der Jugend  aufs neue erzählte. Sicherlich gab es ein anderes Amerika aber hier erzählten die Ruinen von Arbeitslosigkeit und gesellschaftlichen Verfall, der nur noch gehalten war von dem Glauben an die große Nation. Hatte man nicht erkannt, das der stetige Wandel der Dinge, das einzig wahre Maß war und Stillstand in Wirklichkeit Rückschritt hieß.

Meine gesamte Reise begleitete mich dieser Gedanke und die Begegnung mit den großen, wegweisenden Zeitzeugen der amerikanischen Vergangenheit verstärkte dieses Gefühl erstaunlicherweise noch weiter. Es schien sich erneut zu bestätigen, dass Ignoranz und Selbstgefälligkeit der Katalysator für den Verfall alter Strukturen war.

IMPRESSION