Schottland

Wenn du eine Reise nach Schottland planst, dann solltest du zunächst deine mitgenommenen Bilder und Vorstellungen aus der Heimat vergessen. Schottland ist mehr als ein schönes Stück Großbritannien mit netten Seen und Highlands. Es ist eher eine komplexe und faszinierende Erzählung über die Suche nach Freiheit und Unabhängigkeit, nach der Sehnsucht auf Frieden und Zusammengehörigkeit. Sei es an den Ufern des Loch Shiels oder auf den Heidewiesen der Highlands, man fühlt den Stolz dieser schottischen Nation, der so oft getreten wurde und einst selbst ein Königreich war. Trotzdem oder gerade deswegen, hat diese Vergangenheit zur Ausprägung dieses sympathischen und manchmal einzigartigen Charakters Schottland geführt. 

Seien es die Tänze und Gesänge bei den schottischen Highland-Games oder die Gastfreundlichkeit in den verborgenen Pubs am Wegesrand; sei es der Teller Porridge am Morgen, die Cullen Skink Suppe zu Mittag oder das schottische Nationalgericht Haggis mit Kartoffeln, Rübenbrei und einem guten alten schottischen Single Malt Whisky zum Abend. Das Angebot an neuen Erfahrungen ist bunt und farbig. Der Kontakt zu den Schotten stehst freundlich und offen. Das Wetter sehr abwechslungsreich…

Top Spot für Landschafts-Fotographie aber auch für die Spezies des gemeinen Schotten und dessen Lebensart.

Nationalhymne: Scotland the Brave, The Flower of Scotland
Schottische Flagge:  Andreaskreuz, eine der ältesten Flaggen der Welt, welche bis ins 9. Jahrhundert zurück reicht.
Schottischer Tiger: Wildkatzen Art, die schon von den Pikten verehrt wurde
Pikten: römischer Name für Volk in Schottland: „Die Bemalten“
Clans: über 21 schottische Clans, wobei die wichtigsten die Stewards, die Campbells, die MacDonalds und die Mac Leods waren.


IMPRESSION


>>>
Mehr über die Geschichte Schottlands