Malaysia

Symbolhaft für Malaysia thronen die Petronas Towers als zentrales Wahrzeichen und Leitbild der Metropole Kuala Lumpur. Doch Malaysia hat viel mehr zu bieten. Es beherbergt die urwüchsigsten und ältesten Regenwälder der Erde und drei der ältesten asiatischen Zivilisationen – Malaien, Chinesen und Inder – , die im Viel-Völker-Land gemeinsam unter der Flagge des Islams leben.
Unser persönliches Abenteuer begann jedoch auf der malayischen Insel Borneo, in der die ethnischen Völker der Sabah und Sarawak seit Jahrtausenden leben und sich bis heute ihren ursprünglichen, natürlichen Lebensstil bewahrt haben. Unser Ziel waren die Dayak-Stämme flussaufwärts, dessen endlegende Dörfer entlang der Flussläufe im Landesinneren lagen. Die stundenlange Fahrt auf dem landestypischen Einbaum und die tropische Feuchtigkeit setzten meinen sensiblen, High-End Schaltkreisen zu und ließen mehr und mehr meine Skepsis am Reiseunterfangen aufkommen. Meine Lebensenergie Strom war nur noch rationiert zu haben und ständig war ich benetzt von einem unangenehmen Schweißfilm. Was ich später in meinen Bildordern fand, war der einmalige Ausschnitt eines anderen Lebens. Noch heute erinnere ich mich an das Langhaus im borneoeschen Dschungel und das Gespräch mit einem sehr alten, über und über tätowierten Mann, der weder sein Alter noch sein Geburtstag kannte und auch keinen Zweck darin sah. Für ihn war Leben Bewegung und Bewegung hatte keine Altersregeln.

IMPRESSION

 

>>> WIKITRAVEL MALAYSIA