Katharinenkloster – Sinai – Ägypten

„Der Abstand zwischen Himmel und Erde ist nicht größer als ein Gedanke.“

…ich hatte dieses Sprichwort das erste Mal in der Mongolei gelesen, doch jetzt, im Lichte der Stirnlampe auf dem nächtlichen Weg zum Berggipfel, beschrieb nichts besser diesen einzigartigen Moment. Während die Beine im fleißigem Gehorsam, Schritt für Schritt, die Mühseligkeiten des Weges meisterten, schwebte der Geist dem glitzernden Himmel entgegen, beleuchtet von den tausenden Sternen der Milchstraße. Nicht mehr weit und es war geschafft. Die Dunkelheit wich langsam dem Licht der Sonne und ein neuen Tag brach an. 2285 Meter über dem Meer war die Luft besonders klar und die kalte Luft strömte durch die Lungen und ließ den Takt des Herzens ein wenig schneller schlagen. War es die Höhe oder der Moment ? Lachend standen wir auf dem Dschebel Musa (Berg Sinai), an dessen Fuße das altehrwürdige Katharinenkloster seit dem 6. Jahrhundert n. Chr, isoliert und nie zerstört, erbaut wurde. Unwirklich wie der Moment schien auch die Tatsache das 1400 Jahre vor uns vermeintlich aufgeklärte Menschen, islamische Herrscher im Zeichen des Respekts und im Prinzip des Friedens, die ununterbrochene Existenz des christlichen Klosters auf muslimischem Boden garantierten.

Das orthodoxe Katharinenkloster gilt als eines der ältesten Klöster der Christenheit und als einer der wenigen Plätze der Welt, an der sich jüdische, christliche und islamische Kulturgeschichte berühren. Der Geschichte nach soll hier Moses nach dem Auszug aus Ägypten die heiligen 10 Gebote erhalten haben. 

Herausragend und einzigartig ist die Bibliothek mit der wahrscheinlich ältesten erhaltenen Sammlung der Welt an frühchristlichen Manuskripten und Ikonen. Die Bibliothek enthält mehr als sechstausend Manuskripte in griechischer, christlich-palästinisch-aramäischer, syrischer, arabischer, georgischer, armenischer und altäthiopischer Sprache, dabei Erstausgaben von Homer (1488) und Plato (1513), und der Comedies of Aristophanes (1498). Entdeckt wurde hier auch der aus dem  4. Jahrhundert stammende Codex Sinaiticus, der neben dem Codex Vaticanus als die älteste fast vollständig erhaltene Bibelhandschrift gilt.

IMPRESSION

>>> Mount Sinai Monastery

>>> Die „Verpflichtung“ – Ahtiname 

>>> 3Sat Schätze der Welt – Das Katharinenkloster im Sinai, Ägypten >