Istanbul

Istanbul präsentiert sich als eine lebhafte, transkontinentale Schönheit an der Meersenge zwischen dem Schwarzen und dem Marmara Meer. Die 15 Millionen Stadt reizte mich schon lange, da sie weltweit einzigartig die Kontinente Asien und Europa, physisch als auch kulturell, verbindet. 2500 Jahre Geschichte, Kultur und Tradition verschmelzen hier zu einer einzigartigen Eleganz, die im ersten Moment betörend und verwirrend gleichzeitig wirken. Hier stolpert man als Fotograph von einen Motiv zum anderen und fragt sich immer wieder, wie man den gigantischen Eindruck dieser Realität auch nur ansatzweise auf ein kleines Stück SD-Karte bekommt. Sei es die mächtige byzantinische Hagia Sophia oder der prunkvolle Topkapi Palastes des Osmanischen Reiches; sei es der Galata Turm oder die prachtvolle Blaue Moschee. Mehr als einmal hockte ich staunend und demütig vor diesen Bauwerken und konnte kaum begreifen, wie Menschen in vergangenen Jahrhunderten solche Leistungen vollbringen konnten.

IMPRESSION

 

>>> LONELY PLANET ISTANBUL