Grönland

…und warum bist du nach Grönland gekommen ?… ich glaube die Frage machte am ersten Abend der Zusammenkunft unserer internationalen Gruppe schnell die Runde. Gemeinsam saßen wir bei Tee und Plätzchen im Leif Erikson Hostel in Qassiarsuk am Rand des Tunulliarfik Fjord und tauschten vorsichtig die ersten Gedanken aus. Alle hatten eine Anreise von 36 Stunden hinter sich und blickten traurig auf den Dauerregen hinter der Fensterscheibe. Die Prognose für den nächsten Tage war leider nicht besser. Der Moment war wie ein tiefes, ernüchterndes Durchatmen, dem in den nächsten Tagen ein Feuerwerk an Emotionen und Eindrücken folgen sollte. Ein Moment der Stille, dem noch viele folgend sollten und das in einer der unglaublichsten Landschaft der Welt. 

Was heißt es im mitteleuropäischen Sommer nach Grönland zu fahren? Zunächst wird man überrascht sein, wie Grün Grönland im Sommer ist und wie hell die Nächte sein können. Die Sommerwiesen blühen, die Schafweiden stehen in voller Pracht und warten darauf geerntet zu werden. Millionen von Mücken freuen sich auf frisches Blut und die Temperaturen betragen angenehme 3-15 Grad. Leider hat vieles davon jetzt schon mit der globalen Erwärmung zutun.  Regionen, wie Südwestgrönland sind seit Jahren viel stärker betroffen (3 Grad in den letzten 10 Jahren), was natürlich zu gravierenden Änderungen in der Umwelt führt. 

Was ist so einzigartig in Grönland ? Alles in Grönland ist geprägt durch die immensen Gewalten der Natur, dem Grönlandstrom, die vielen Gletscher und das Inlandeis. 80% des Landes sind mit bis zu 3 km dicken Eis überdeckt, welches nach der Antarktis, das zweitgrößte Eisschild der Welt bildet.

Einzigartig ist auch die Kultur der Inuit… geprägt durch das Leben mit diesen Urgewalten scheint ihr Denken und Handeln so einzigartig anders zu sein. Vieles spiegelt sich in ihrer Sprache oder Mimik… vieles in ihrer Spiritualität oder ihrem Schamanismus. Westliche Vergleichsmaßstäbe sind vollkommend unangebracht, was jedoch im Zuge der Globalisierung zu immensen Problemen in der Gesellschaft führt… die Inuit müssen sich zwangsartig an den globalen Einfluss anpassen.

IMPRESSION

Leer

>>> Die Inuits 

>>> Greenland Climate Change

>>> Greenland Ice Sheet Changing

Leer

Leer