Norwegen – Hurtigruten

Erstmals fühlte ich die Grenzen meiner physischen Belastbarkeit. Minus 10 Grad, eiskalter Wind und das stundenlange Warten, verschraubt auf einem Stativ. Auf der Bugseite der Richard With hatten wir einen Platz gefunden, der die schwierige fotographische Situation zu dieser Jahreszeit (sehr wenig Licht) zumindest erträglich machte. Wie gut konnte ich mir vorstellen, dass die Gründung der Hurtigruta (norwegisch für „die schnelle Route“) im Jahr 1893 das Leben der Bewohner der unwegsamen Küstenregion Nordnorwegens entscheidend änderte. Praktisch war man hier im Winter von der Außenwelt abgeschnitten.
Unter Leitung des erfahrenen Kapitäns Richard With fuhr die erste regelmäßige und zudem ganzjährige Schifffahrtslinie der privaten Reederei Vesteraalens Dampskibsselskap zwischen Süd- und Nordnorwegen. Bis heute verbindet diese traditionelle norwegische Postschifflinie die Orte entlang der 2700 Kilometer langen norwegischen Küste. In sechs Tagen fahren die Passagier-/Frachtschiffe die Strecke von Bergen bis an das an Russland angrenzende Kirkenes und passieren dabei mehr als 30 Hafenstädte.

 

IMPRESSION

 

>>> HURTIGRUTEN