ME


Über mich…

Ich wurde als Sohn sizilianischer Einwanderer im Juli 1970 in Plettenberg, Deutschland, geboren. Aufgewachsen zwischen den unterschiedlichen Kulturen war mir nie bewusst, zu welcher ich wirklich gehörte. Zu unterschiedlich und überaus vielfältig waren die Lebensstile auf der einen und anderen Seite und meine Begeisterung für diese Vielfalt wurde im Laufe meines Lebens zunehmens größer. Früh versuchte ich, diese Neugierde zu stillen und reiste durch die Hauptstädte Europas auf der Suche nach den historischen und künstlerischen Zeugnissen der Vergangenheit. Ich war inspiriert von dieses Kreativität und fragte mich wo sie herkam und ob sie auch mich ein Leben lang begleiten würde. Schließlich verließ ich meine Heimatstadt und widmete mein Interesse zunächst meinem naturwissenschaftlichen Ingenieurstudium. Die Erkenntnis, dass es doch keine wirkliche Erkenntnis gab, brachte mich weiter auf dem Weg nach den vielfältigen Schichten unseres Seins. Der Eindruck von Religionen und philosophischen Gedankengut schloss schließlich den Kreis und besonders die Reisen nach Asien gaben mir ein hohes Maß an Inspiration.

Fotografie stellt sich als simple, aber durchaus schwierige Möglichkeit dar, genau diese Einzigartigkeit von Zeit und Moment festzuhalten und auszudrücken. Meine ersten Erfahrungen konnte ich schon in jungen Jahren im Heimlabor meines Vaters machen, der ein begeisterter Fotograf war. In unserem kalten Keller verbrachten wir den einen oder anderen Abend und er zeigte mir die klassischen Entwicklungsmethoden, die ich noch Jahre während meines Studium benutzte. Die heutige digitale Fotografie eröffnet hingegen neue Wege. Leider werden wir dabei oft von Eindrücken überschüttet und vergessen die Reduzierung auf das Wesentliche.

 

„…wieder und wieder erkenne ich das harmonische Zusammenspiel von Farben und Formen unterschiedlicher Kulturen und obwohl sie einzigartige und unvergleichbare Ausdrücke schaffen, ergeben alle denselben universellen Sinn.“

 

Impressum:
Jonny Allegra, Wintergasse 88/2, 69469 Weinheim
e-mail: jonnyallegra(at)gmx.de
Webdesign und Copyright: Jonny Allegra