Marokko – Marrakesch und Essaouira

Pulsierend, lebendig und einzigartig präsentiert sich Marrakesch als die Realisierung der westlichen Vorstellung von 1001 Nacht Erzählungen. Während Städtereisen an sich eine hohe Herausforderung an die Selektivitätsfähigkeit des Fotographen stellen, war die Ausrichtung hier schnell klar. Wir steigerten uns in einen wahren Bildrausch und Szene nach Szene zog an uns vorbei und hinterließ einen bleibenden Eindruck im Kopf als auch auf meiner Speicherkarte. Es sind die kurzen Momente auf den Plätzen und Gassen, die uns packen und uns förmlich zurückziehen in eine andere Zeit. Höhepunkt bleibt sicherlich immer noch der Djermaa el Fna (Platz der Geköpften), obwohl die Ursprünglichkeit in den letzten Jahren verloren gegangen scheint. Zahnärzte, Schlangenbeschwörer und Geschichtenerzähler aus alter Zeit finden hier ihre Bühne.
Eine echte Städte-Perle befindet sich jedoch 200 km weiter an der Atlantikküste Marokkos: Die Hafenstadt Essaouira. Lange Zeit nur bekannt bei französischen Aussteigern und Windsurfern hat sich die Stadt einen einzigartigen Charm erhalten. Die blau und weiß bemalten Häuser lassen den portugiesischen Einfluss erkennen und besonders die Altstadt stellt eine atemberaubende Verschmelzung unterschiedlicher Kulturen dar. Die Übernachtung in einem marokkanischen Riad (traditionelles Haus mit Innenhof) ist zu empfehlen.

IMPRESSION:

 

>>> WIKITRAVEL MARRAKESCH
>>> WIKITRAVEL ESSAOUIRA