Israel

Seit 2000 Jahren beschreibt dieses Stückchen Erde den Schnittpunkt dreier Religionen. Blutig erkämpft und bitter verteidigt, streiten seit Jahrhunderten die christlichen, islamischen und hebräischen Herrschaften über die Gott gegebenen Rechte dieses Fleckens Steine und Sand. Gleichgültig, mit welcher Einstellung man das Land besucht, die Realität vor Ort stellt sich letztlich als hundertfach verwirrender und komplexer heraus. Es ist sinnlos, nach Recht und Unrecht zu fragen, da naturgemäß die Wahrheit in der Mitte liegt. Leider ist diese mittlere Wahrheit keine Lösung für diese schwierige Region und so bleibt als Besucher nur die Flucht in die faszinierenden Zeitzeugen unserer Menschheitsgeschichte.

Schmelztopf von okzidentalischer und orientalischer Kultur bleibt die grandiose Stadt Jerusalem. In wenigen Städten der Welt konnte ich die Geschichten der Zeit so hautnah spüren. Wie in einer Zeitkapsel wanderte ich durch die faszinierenden Straßen der Altstadt von Jerusalem und schaute den Händlern, wie vor Jahrhunderten, bei ihrer traditionellen Arbeit zu. Im Wirbel der Zeit erkannte und sah ich erstmal die Orte, die mich in frühen Jahren so sehr begeistert hatten.

IMPRESSION

 

>>> WIKIVOYAGE ISRAEL